DIE KURBEL THEATER

zu buchen unter: info@diekurbel.at

 
Puppentheater Figurentheater Kindertheater Workshops  

 

|
|
|
[HOME]
[Termine]
|
|
|

 
KonstrukTIER ... ab 4 Jahren, Dauer: 45 min

konstruktier

– ein Konzert für Gitarre und vielerlei Figuren // eine Ausstellung tierisch-phantasievoller Skulpturen // ein Figurentheaterstück mit humorvollem Spiel –

Die Schlangen laden zum Ball am Flussufer ein, und die Tiere des Urwalds kommen in ihren schönsten Kostümen. Einzig die hochnäsigen Flamingos mit den weißen Beinen sind noch auf der Suche nach besonders schönen und auffälligen Strümpfen...

Das Figurentheaterstück ist eine humorvolle Interpretation der wundersamen südamerikanischen Fabel "Die Strümpfe der Flamingos". Bunte Objekte, tierisch-humorvolle Verwandlungen und die Livemusik der klassischen Gitarre nehmen die Phantasie der Zuschauer:innen mit in eine Welt, in der die "Verwandtschaft der Arten" vielleicht mehr ist als ein zukünftiges Versprechen.

Regie: Emanuela Semlitsch
Figurenspiel & Schauspiel: Fabricio Ferrari
Gitarre & Schauspiel: Ignacio Giovanetti
Figuren: Susanne Richter & Emanuela Semlitsch
Film & Foto: Daria Tchapanova
Konzept und Produktion: Die Kurbel
Coaching: Rebekah Wild

 

 
Utanapischti, der Ferne ... ab 4 Jahren, Dauer: 40 min

erzähler mit schiff

Ein babylonisches Märchen über Regen ohne Unterlass, ein großes Schiff und viele Tiere.

Utanapischti war ein Geschäftsmann, der immer gute Geschäfte gemacht hat. Wie alle Menschen damals hat er jeden Tag laut gefeiert. Aber genau das hat den Königsgott Enlil verärgert. Er schickte daher die Sintflut auf die Erde, um die Menschen zu bestrafen. Ohne es zu wissen wird nun Utanapischti zum Helden der Geschichte: Er baut ein großes Schiff, mit welchem er die Tiere und Menschen vor dem Wasser retten wird.

Diese alte mesopotamische Geschichte wird mit viel Humor und Poesie für Kinder erzählt.  Alte Gegenstände werden in der Hand des Figurenspielers zu den Protagonisten in diesem Abenteuer.

Objekttheaterspiel: Fabricio Ferrari

 
Solomiro, der Turmbläser ... ab 4 Jahren, Dauer: 45 min

Eine Geschichte frei nach Till Eulenspiegel. Solomiro soll hoch oben am Turm die Kühe des Grafen bewachen, doch er riecht nur das Festessen und bemerkt die Räuber nicht.

Schauspiel: Fabricio Ferrari
Ausstattung: Franz Semlitsch, Emanuela Semlitsch, Fabricio Ferrari
Konzept und Produktion: Die Kurbel

[>>> Fotos <<<]

 
Die Räuber ... ab 5 Jahren, Dauer: 45 min, (fast) ohne Worte

Ein ehemaliger Teeverkäufer im einst großartigen, aber heute nicht mehr bestehenden Theater sieht sich in der Verantwortung, die großen Klassiker des Theaters weiterhin unter die Leute zu bringen. Er spielt mit seinen kleinen Utensilien: Aus Vorhandenem, Gebrauchtem, Gefundenem und Erfundenem entstehen Figuren, Bilder und Szenen.

Heute stehen "Die Räuber" von Schiller in einer sehr freien Interpretation für Kinder und Erwachsene auf dem Programm. Hauptdarsteller sind der strenge Papa und seine beiden Kinder Karl und Franz. Als Karl von Franz ausgetrickst wird und er dafür von seinem Vater auch noch ausgeschimpft wird, beschließt Karl mit den Nachbarskindern eine Räuberbande zu gründen...

Ein Objekttheaterstück mit Musik und Humor für die ganze Familie.

Schauspiel: Fabricio Ferrari
Regie: Emanuela Semlitsch
Ausstattung: Franz Semlitsch, Emanuela Semlitsch, Fabricio Ferrari
Musik: Andreas Leitner
Konzept und Produktion: Die Kurbel

[>>> Fotos <<<]

 
Die Räuber - ein zer-stück-eltes Stück ... ab 4 Jahren, Dauer: variabel, (fast) ohne Worte
Die Räuber - zerstückelt

"Die Räuber" von Schiller in einer sehr freien Interpretation für Kinder und Erwachsene - und neu adaptiert nach Corona!

Hauptdarsteller sind der strenge Papa und seine beiden Kinder Karl und Franz. Als Karl von Franz ausgetrickst wird und er dafür von seinem Vater auch noch ausgeschimpft wird, beschließt Karl mit den Nachbarskindern eine Räuberbande zu gründen...

Um nach coronabedingter Spielpause unser Figurenspiel auf der Straße wieder aufnehmen zu können haben wir das Objekttheaterstück in kleine Szenen für ein kleines Publikum zer-stück-elt und mischen uns damit unter die Leute!

- mit Abstand, überraschend und humorvoll!

Schauspiel: Fabricio Ferrari
Regie: Emanuela Semlitsch
Ausstattung: Franz Semlitsch, Emanuela Semlitsch, Fabricio Ferrari
Musik: Andreas Leitner
Konzept und Produktion: Die Kurbel

[>>> Fotos <<<]

 
Drei Zentimeter ... ab 4 Jahren, Dauer: 45 min, (fast) ohne Worte

Man nehme eine Handvoll Maßstäbe und folge aufmerksam den Anleitungen! Mit gespielter Leichtigkeit entstehen daraus Sehnsuchtsbilder: das kleine Haus mit Garten, das Schiff am Meer, die Frühlingswiese voller Blumen und Bienen. An diesen Orten wird die Geschichte einer Freundschaft erzählt, einer Freundschaft, von der die beiden Protagonisten Tiri und Tabiri scheinbar noch nichts wissen…

„Drei Zentimeter“ ist ein Figurentheaterstück für Kinder und Erwachsene. Es wird mit einer besonderen Figurentheatertechnik gespielt: Maßstäbe in unterschiedlichen Farben und Größen werden zu Bildern und Figuren. Der hohe Grad an Abstraktion eröffnet dem Publikum eine Welt mithilfe seiner eigenen Vorstellungskraft und wird durch Live-Musik unterstützt.

Schauspiel: Fabricio Ferrari
Regie und Ziehharmonika: Emanuela Semlitsch
Ausstattung: Nathalie Pelet
Konzept und Produktion: Die Kurbel

[>>> Fotos <<<]

 
ding · klang ... für Kinder und/oder Erwachsene, Dauer: 20 min (variabel), ohne Worte

1

2

ding · klang ist gemeinsames Improvisieren mit Dingen und Klängen. Hauptdarsteller sind Alltagsgegenstände: jedes Objekt ist einzigartig und interagiert mit den andern Objekten und mit der Musik. Die Geigerin streicht, zupft und klopft. Sie bemalt knarrend, quietschend, flüsternd die Aktionen auf der Bühne. Im gemeinsamen Spiel der Dinge und der Klänge entstehen vor den Augen und in den Köpfen der ZuschauerInnen Figuren, Bilder, Assoziationen und Bedeutungen.

ding · klang ist eine Einladung zum Spiel mit der Fantasie. Es macht Unerhörtes sichtbar machen und Unsichtbares hörbar.
In ding · klang darf sein was sonst nicht sein darf und darf gedacht werden, was sonst nicht gedacht werden darf.
ding · klang erzählt keine Geschichte. Die Geschichten entstehen aus den Bildern auf der Bühne und den Bildern im Kopf.

Fabricio Ferrari (Objekttheater) und Gunde Jäch-Micko (Violine)
Immer anders - immer neu.